Bild- und Fotobearbeitung

Ich bearbeite Fotos um aus dem Bild "herauszuholen" was noch an Informationen in dem Ausgangsbild enthalten ist. Gerade bezüglich Belichtung und Farbe gibt es da oft noch viel Optimierungspotential. Aber auch die Entfernung von Flecken oder die Reparatur von beschädigten Stellen ist möglich. Das Ausgangsbild kann digital vorliegen oder durch Abfotografieren oder Scannen erstellt werden. Das Ergebnis kann dann ausgedruckt werden und stellt z. B. eine ideales Geschenk für eine Gelegenheit wie einen Geburtstag oder ein Jubiläum dar. Die Verwendung in Fotobüchern oder persönlich gestalteten Kalendern sind nur zwei von unendlich vielen Möglichkeiten.

Restauration

Hier habe ich ein Bild, welches schon seit vielen Jahren an der Wand hängt und mit der Zeit verblichen ist, abfotografiert. Durch die Bearbeitung am PC sieht es nun wieder frisch und farbenfroh aus. 

Schwarz-Weiß/Farbe

Hier habe ich den Hintergrund in schwarz/weiß umgewandelt.

digitales Makeup

Hier habe ich die Haut retuschiert.

Gegenlicht

Bei mit Gegenlicht gemachten Fotografien ist der Vordergrund oft zu dunkel. Hier kann man aber was machen, wie die Bilder zeigen.

Perspektive Korrektur

Wird ein aus hohes Gebäude aus der Nähe aufgenommen, wirkt es als Bild doch oft seltsam. Durch perspektivische Korrekturen lässt sich dies verbessern.

Dunst entfernen

Auf Bildern, welche in die Tiefe einer Landschaft gemacht werden, erscheint oft ein Dunst. Dies lässt sich beheben.

Störendes entfernen

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Bildern?

noch ein Schwarz/Weiß-Bild